Höchst komplexe Kranarbeiten gemeistert
Eine aufwendige und komplexe Aufgabe hatte unser Kran-Team im thüringischen Meinigen zu lösen:
Drei Eisenbahnbrücken bestehend aus je zwei 10 Meter langen, 5,30 Meter breiten und bis zu 112 Tonnen schweren Betonfertigteilen waren an drei verschiedenen Standorten einzuheben. Bei zwei der Brücken mussten die vier Fertigteile dazu noch 200 Meter weit transportiert werden. Außerdem gab es nur ein sehr enges Zeitfenster, da die umfangreichen Straßensperrungen so kurz wie möglich gehalten werden sollten.
Unser Niederlassungsleiter Georg Erdmann erarbeitete hierfür eine detaillierte Vorplanung und ein ausgeklügeltes Konzept. Im Zweikranbetrieb mit unserem 500-Tonner Terex AC 500-2 und dem 220-Tonner Liebherr LTM 1220 ging es an die Arbeit. Bereits an der ersten Brücke wurde es knifflig: die erforderliche Ausladung für den 500-Tonner betrug genau 16 Meter bei einer maximalen Tragkraft von 97 Tonnen. Der 220-Tonnen-Kran musste somit 18 Tonnen anteiliges Brückengewicht bei einer Ausladung von 24 Metern abnehmen. Nach den Berechnungen war dies bei genau 95 Zentimeter Längenunterschied der Anschlagseile möglich. Alle Beteiligten waren gespannt, ob sich die theoretischen Berechnungen in der Praxis bewahrheiten konnten und tatsächlich lief der Hub exakt wie geplant ab.
Danach folgten mehrfache, perfekt abgestimmte Arbeitsschritte, vom abballastieren und ablegen der Kontergewichte an der ersten Brücke, be- und entladen der Tieflader, wieder aufballastieren und aufbauen der Kräne an der zweiten Brücke und ein weiteres Mal an der 3. Brücke. Wie ein Uhrwerk griffen alle Räder ineinander und unser perfekt eingespieltes Team schaffte es, dass in nur 30 Stunden die Durchfahrtsstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte und alle Beteiligten zufrieden waren. Kompliment und ein Dankeschön an unser Kran-Team für diese professionelle Leistung.