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Fliegender Kran

15.05.2018 

Den 70-Tonnen-Kran unseres Kunden ließ unser 500 Tonner mal eben "fliegen". Für einen Einsatz in einem Klärbecken in Chemnitz musste der Kran ins Becken hinein und wieder heraus gehoben werden.
Danke an unseren Mitarbeiter David Baumgartner für die tollen Aufnahmen.



Videoclips:

 

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AUTO-KLUG - Schwer am heben

23.04.2018 

Unsere Kranprofis hatten vor kurzem eine nicht alltägliche Aufgabe.

An der B91 bei Theißen mussten vier Brückenträger mit einem jeweiligen Gesamtgewicht von 40 Tonnen und einer Länge von 35 Metern für die neue Umgehungsstraße eingehoben werden. Die Schwierigkeit lag daran die Brückenteile passgenau in die jeweiligen Vorrichtungen einzusetzen. Die Arbeiten wurden selbstverständlich erfolgreich zur Zufriedenheit unserer Auftraggeber durchgeführt.

Wir bedanken uns bei unseren Kranprofis für die professionelle Leistung sowie bei Herrn Florian Springer für die tollen Bilder.

 

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Neuer 130-Tonnen-Kran bei Auto-Klug

28.08.2017 

Zwei reifere Herren und eine junge Liebe... könnte man denken, wenn man die strahlenden Gesichter unserer beiden Kranfahrer Volker Grünler und Reiner Jesse sieht, als sie "ihren" neuen Tadano Faun Kran ATF 130G-5 heute im Werk des Herstellers in Lauf übernommen haben. Der 130-Tonner wird künftig unsere Kranflotte am Standort Neuensalz bei Plauen verstärken. Weitere Bilder und Informationen folgen demnächst.

 

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Höchst komplexe Kranarbeiten gemeistert

29.03.2017 

Eine aufwendige und komplexe Aufgabe hatte unser Kran-Team im thüringischen Meinigen zu lösen:

Drei Eisenbahnbrücken bestehend aus je zwei 10 Meter langen, 5,30 Meter breiten und bis zu 112 Tonnen schweren Betonfertigteilen waren an drei verschiedenen Standorten einzuheben. Bei zwei der Brücken mussten die vier Fertigteile dazu noch 200 Meter weit transportiert werden. Außerdem gab es nur ein sehr enges Zeitfenster, da die umfangreichen Straßensperrungen so kurz wie möglich gehalten werden sollten.

Unser Niederlassungsleiter Georg Erdmann erarbeitete hierfür eine detaillierte Vorplanung und ein ausgeklügeltes Konzept. Im Zweikranbetrieb mit unserem 500-Tonner Terex AC 500-2 und dem 220-Tonner Liebherr LTM 1220 ging es an die Arbeit. Bereits an der ersten Brücke wurde es knifflig: die erforderliche Ausladung für den 500-Tonner betrug genau 16 Meter bei einer maximalen Tragkraft von 97 Tonnen. Der 220-Tonnen-Kran musste somit 18 Tonnen anteiliges Brückengewicht bei einer Ausladung von 24 Metern abnehmen. Nach den Berechnungen war dies bei genau 95 Zentimeter Längenunterschied der Anschlagseile möglich. Alle Beteiligten waren gespannt, ob sich die theoretischen Berechnungen in der Praxis bewahrheiten konnten und tatsächlich lief der Hub exakt wie geplant ab.

Danach folgten mehrfache, perfekt abgestimmte Arbeitsschritte, vom abballastieren und ablegen der Kontergewichte an der ersten Brücke, be- und entladen der Tieflader, wieder aufballastieren und aufbauen der Kräne an der zweiten Brücke und ein weiteres Mal an der 3. Brücke. Wie ein Uhrwerk griffen alle Räder ineinander und unser perfekt eingespieltes Team schaffte es, dass in nur 30 Stunden die Durchfahrtsstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte und alle Beteiligten zufrieden waren. Kompliment und ein Dankeschön an unser Kran-Team für diese professionelle Leistung.



Quelle: Artikel ROAD Journal Ausgabe 2017/1

 

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Riesige Brückenelemente passgenau eingefädelt

16.11.2016 

Maßarbeit im ganz großen Stil leisteten die Kranexperten von Auto-Klug in Leipzig-Gaschwitz bei der Montage einer riesigen Pylonbrücke über die B2. Umfangreiche logistische Vorplanungen und genaueste Lastenberechnungen durch unseren Zwickauer Niederlassungsleiter Georg Erdmann waren der Grundstein für die erfolgreiche Arbeit.

Im ersten Schritt wurde der Pylon mit einem Gewicht von 72 Tonnen im Zweikranbetrieb aufgerichtet und über einen Schutzstreifen hinweg eingehoben. Danach wurden die zwei Brückenelemente mit je 35 Metern Länge und 8,5 Metern Breite und einem Gewicht von 72 Tonnen in einem Stück "just in time" angeliefert. Speziell beim Einheben des ersten Brückenteils musste Kranführer Thomas Ernstberger im AC 500-2 vollste Konzentration leisten um das 72-Tonnen-Element bei einer Ausladung von 21 Metern mit lediglich 5 cm Spielraum auf beiden Seiten zwischen die Pylonstützen einzufädeln. Die anschließende Montage der Abspannseile erfolgte im Zweikranbetrieb mit einem 200-Tonner und einem 80-Tonner, wobei die erforderliche Hakenhöhe von 70 Metern vom Liebherr LTM 1200-5.1 passgenau erreicht wurde.

Unser Auftraggeber zeigte sich mit der Vorplanung und der Abwicklung der anspruchsvollen Arbeit vollauf zufrieden.

 

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